Zurück

Maike Frie


Maike Frie

Maike Frie

E-Mail senden

4 Fragen an Maike Frie, Münster

Wann hast Du angefangen, frei zu schreiben und worüber?
Klassischerweise „immer schon“. Bilder von Edward Hopper haben mich früh zu Kürzesttexten inspiriert, weil für mich in diesen Momentaufnahmen viele Geschichten stecken.

Wo und womit schreibst Du am liebsten?
Gerne mit einem dünnen Druckbleistift in Notizbücher mit gedotteten Seiten oder ganz enger Linierung. Das lässt sich leichter von der „normalen Arbeit“ am Computer trennen und ist zeitlich und örtlich sehr flexibel.

Was können Kinder & Jugendliche in Deinen Schreibwerkstätten erfahren und ausprobieren?
Mit Natur- und Spiele-Materialien üben wir, mit allen Sinnen (riechen, fühlen, hören, schmecken; nicht nur sehen) zu beschreiben. So erfahren wir, dass Geschichten in allem stecken können – und jede und jeder welche (er)finden kann.

Was ist (im Moment) Dein Lieblings-Kinderbuch? „Das Mädchen in unserem Badezimmer“ von Henrik Hitzbleck und Kerstin Wacker aus dem Wacker und Freunde Verlag. Eine obdachlose Jugendliche ist viel zu selten Thema.

Mehr erfahren

Dein Schreibwerkstätten-Abo

Trage dich mit deiner PLZ ein und verpasse keine Schreibwerkstatt in deiner Nähe!





Du kannst dich jederzeit wieder abmelden. Deine Erziehungsberechtigten müssen mit dem PLZ-Abo einverstanden sein.

Ich stimme zu, dass ich eine Benachrichtigung per E-Mail erhalte, sobald eine neue Schreibwerkstatt in meiner Nähe veröffentlicht wurde. Ich kann meine Einwilligung jederzeit per E-Mail widerrufen. Details zum Umgang mit deinen Daten findest du auf unserer Seite Datenschutz.